Von einer Domainrallye zum Jahresende war der Domainhandel in diesem Zeitraum weit entfernt. Der beste Verkauf der Handelswoche, OneHome.com für US$ 70.000,-, lag dabei wertmäßig sogar noch unterhalb des Vorwochenniveaus. Nutznießer der niedrigen Preise und bester non-.com-Verkauf war diesmal die deutsche Endung, die nach enthaltsamen Vorwochen gleich dreimal mit fünfstelligen Transaktionen erfreute. Angeführt von Nutztierhaltung.de für US$ 24.420 konnten sich auch die beiden anderen Verkäufe, Gartenwelt.de zu US$ 15.851,- sowie Mischanlage.de mit US$ 13.209,-, einen Platz in den Top 10 sichern. Auch in der Breite war die deutsche Endung mit insgesamt 12 veröffentlichten Verkäufen gut aufgestellt. Von den übrigen Domainendungen schaffte es Can.org mit US$ 20.000,- ebenfalls noch in die Wochenbestenliste. Mit zwei weiteren Ergebnissen hielt wenigstens .org die Fahne für die alten generischen non-.com-Endungen hoch. Die neuen Domainendungen (nTLDs) boten ein buntes Endungsbild mit Brand.review für US$ 10.250,- an der Spitze, gefolgt von Vin.club, Kaizen.app, SHS.global sowie Tele.zone bei Preisen von US$ 7.500,- abwärts bis 3.996,-. Passend zum niedrigen Preisniveau kam es folgerichtig zu keinerlei Veränderungen in den Jahresbestenlisten.
Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse für den auf den 08.12.2019 endenden Berichtszeitraum:
Top 10 Domainverkäufe – alle Domainendungen
- OneHome.com – US$ 70.000,-
- Terragene.com – US$ 30.270,-
- Quaestor.com – US$ 26.000,-
- Nutztierhaltung.de – US$ 24.420,-
- Receiptmaker.com – US$ 22.000,-
- Can.org / Colf.com / Hostplus.com / リゾートバイト.com (resortbaito.com) – US$ 20.000,-
- Gartenwelt.de – US$ 15.851,-
- Davu.com / KitchenFaucets.com / Thermea.com – US$ 15.000,-
- Mischanlage.de – US$ 13.209,-
- Henai.com – US$ 13.000,-
Top 5 Domainverkäufe – Länderendungen (ccTLDs)
- Nutztierhaltung.de – US$ 24.420,
- Gartenwelt.de – US$ 15.851,-
- Mischanlage.de – US$ 13.209,-
- QMT.fr – US$ 11.100,-
- N2.de – US$ 7.215,-
Weitere bzw. bisher nicht aufgeführte .de-Transaktionen: Vipeo.de – US$ 6.105,-, Cashcall.de – US$ 5.439,-, PizzaPasta.de – US$ 3.885,-, Weberfolg.de – US$ 3.330,-, Innovation-Hub.de – US$ 3.219,-, Smart-Eye.de / Watchgame.de – US$ 2.775,-, Tuerenwerk.de – US$ 2.220,-
Top 5 Domainverkäufe – sonst. generische non-.com Endungen
- Can.org – US$ 20.000,-
- Innovator.org – US$ 9.750,-
- KB.org – US$ 6.993,-
- n/a
- n/a
Top 5 Domainverkäufe – neue Domainendungen (nTLDs)
- Brand.review – US$ 10.250,-
- Vin.club – US$ 7.500,-
- Kaizen.app – US$ 5.550,-
- SHS.global – US$ 4.800,-
- Tele.zone – US$ 3.996,-
12.12.2019: 1,00 US$ = 0,9009 € / 1,00 € = 1,11 US$
Anmerkung: Dieser Domainhandelsbericht basiert auf öffentlich gemachten Domainverkäufen aus diversen Quellen, stellt aber in keinem Fall eine vollständige Übersicht des weltweiten Domainmarktes dar. Er dient viel mehr als Informationsquelle oder Orientierung für Domaininteressierte als auch Neulinge in der Welt der Domainnamen. Bei vielen Domaintransaktionen müssen jegliche Vertragsdetails für einen bestimmten Zeitraum geheim gehalten werden. Somit ist es nahezu unmöglich, eine jeweils vollständige Domainverkaufsliste zu erstellen. Aber beim Stöbern in Geschäftsberichten, kann man hin und wieder den einen oder anderen Domainkauf bzw. -verkauf identifizieren. Als Quellen für diesen Bericht dienten: DNJournal / Domain-Recht.de / Domaining / Domain Investing / NameJet / SEDO / TLDWatch sowie eigene Recherchen.
Thanks for the Image @ S. Hermann & F. Richter on Pixabay.com