Nach dem phänomenalen Start ins Jahr brachte dieser Handelszeitraum nur noch solide Domainverkäufe im fünfstelligen Bereich hervor. Teuerste Domain war hierbei FaceYoga.com für US$ 75.350,-. Weiterhin schafften es Dabble.com.au und Speechify.com mit jeweils US$ 75.000,- sowie HolyGround.com zu US$ 60.000,- auf das Podium. Innerhalb der Bestenliste zeigten sich die .coms wie gewohnt souverän. Die Länderendungen (ccTLDs) konnten neben der bereits genannten Transaktion, auch noch Flow.me mit US$ 58.080,- platzieren und auch die alte Domaingeneration neben .com zeigte mit EditPad.org für US$ 36.300,- Flagge. Die deutsche Endung trat im Vergleich zum letzten Bericht verhaltener auf und veröffentlichte diesmal nur zehn Transaktionen. An der Spitze stand Bildschirm.de für US$ 6.655,-. Unter den weiteren Transaktionen befand sich auch AirBerlin.de, wahrscheinlich aus der Konkursmasse der ehemaligen Airline. Der Insolvenzverwalter dürfte über den erzielten Preis von US$ 4.937,- allerdings eher enttäuscht gewesen sein. Die sonstigen generischen non-.com-Endungen waren maßgeblich von .org-Verkäufen geprägt, mit in Summe sieben fünfstelligen Transaktionen. Ihr alter Weggefährte .net brachte dagegen Notarize.net mit lediglich US$ 3.630,- als besten Verkauf ein. Bei den neuen Domainendungen (nTLDs) überraschte der Möbel.shop mit guten US$ 18.150,-.
Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse für den auf den 17.01.2021 endenden Berichtszeitraum:
Top 10 Domainverkäufe – alle Domainendungen
- FaceYoga.com – US$ 75.350,-
- Dabble.com.au / Speechify.com – jeweils US$ 75.000,-
- HolyGround.com – US$ 60.000,-
- Flow.me – US$ 58.080,-
- Litebit.com – US$ 50.000,-
- MusicMarket.com – US$ 44.000,-
- EditPad.org – US$ 36.300,-
- Huodong.com – US$ 35.001,-
- HostGrid.com – US$ 32.264,-
- 白ごはん.com – US$ 26.620,- (japanisch: weißer Reis)
Top 5 Domainverkäufe – Länderendungen (ccTLDs)
- Dabble.com.au – US$ 75.000,-
- Flow.me – US$ 58.080,-
- Roots.co – US$ 14.500,-
- Clear.in – US$ 11.645,-
- Finch.io – US$ 9.680,-
Weitere bzw. bisher nicht aufgeführte .de-Transaktionen: Bildschirm.de – US$ 6.655,-, Medbedarf.de – US$ 5.518,-, AirBerlin.de – US$ 4.937,-, HR-Tech.de / Smart-Trade.de – jeweils US$ 4.235,-, Bio-Garten.de – US$ 4.231,-, Reckitt.de – US$ 4.110,-, Immoplatz.de – US$ 3.630,-, Onlinesucht.de – US$ 2.723,-, Umreifung.de – US$ 2.400,-
Top 5 Domainverkäufe – sonst. generische non-.com Endungen
- EditPad.org – US$ 36.300,-
- NMF.org – US$ 25.000,-
- LearnNC.org – US$ 16.505,-
- eSourceResearch.org – US$ 14.000,-
- Dogecoin.org – US$ 13.700,-
Top 5 Domainverkäufe – neue Domainendungen (nTLDs)
- Möbel.shop – US$ 18.150,-
- NYC.club – US$ 8.000,-
- On.club / Soul.club – jeweils US$ 7.000,-
- Guardian.pro – US$ 4.795,-
- JL.club – US$ 4.000,-
21.01.2021: 1,00 US$ = 0,8264 € / 1,00 € = 1,21 US$
Anmerkung: Dieser Domainhandelsbericht basiert auf öffentlich gemachten Domainverkäufen aus diversen Quellen, stellt aber in keinem Fall eine vollständige Übersicht des weltweiten Domainmarktes dar. Er dient viel mehr als Informationsquelle oder Orientierung für Domain interessierte Personen. Bei vielen Domaintransaktionen müssen jegliche Vertragsdetails für einen bestimmten Zeitraum geheim gehalten werden. Somit ist es nahezu unmöglich, eine jeweils vollständige Domainverkaufsliste zu erstellen. Aber beim Stöbern in Geschäftsberichten, kann man hin und wieder den einen oder anderen Domainkauf bzw. -verkauf identifizieren. Als Quellen für diesen Bericht dienten: DNJournal / Domain-Recht.de / Domaining / Domain Investing / NameJet / SEDO / TLDWatch sowie eigene Recherchen.
Thanks for the Image @ Foundry Co on Pixabay.com